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Updated: 21.02.2014

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Dial!List
Wählst Du noch oder telefonierst Du schon?

Damit Sie mit Dial!List Mobile auch außerhalb Ihres Netzwerkes auf Ihre Anrufliste oder Rufumleitungen zugreifen können, müssen Sie den Fernzugriff in der Fritz!Box und Dial!List Mobile konfigurieren.

Wozu benötige ich einen DNS-Hostnamen? Sobald sich Ihre Fritz!Box mit Ihrem Internet-Anbieter verbindet, erhalten Sie eine IP-Adresse. Diese ändert sich üblicherweise bei jeder Einwahl. Damit Sie Dial!List Mobile nutzen können, ohne bei jeder IP-Änderung diese neu eingeben zu müssen, gibt es die Möglichkeit, die Änderung automatisch durch einen dynamischen Hostnamen zu umgehen.

Wenn Ihre FRITZ!Box den MyFRITZ!-Dienst unterstützt, können Sie Dial!List damit nutzen. Ansonsten stehen Ihnen externen DynDNS-Anbieter zur Verfügung.

Auf dieser Seite erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie den Fernzugriff einrichten.

 Schritt für Schritt Anleitung für MyFRITZ!-Einrichtung:

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 Schritt für Schritt Anleitung für DynDNS-Einrichtung:

Dazu müssen Sie einen Account bei einem Dynamic DNS-Anbieter erstellen, den Fernzugriff in der Fritz!Box aktivieren und die DynDNS-Funktion in der Fritz!Box konfigurieren. Im letzten Schritt tragen Sie die notwendigen Daten für den Fernzugriff in Dial!List Mobile ein und speichern die Daten.

 DynDNS-Account erstellen:

Es gibt einige kostenlose DynDNS-Anbieter. In der Fritz!Box-Weboberläche erhalten Sie einen Überblick über einige ausgewählte DynDNS-Anbieter.
Diese Anleitung bezieht sich auf DynDNS.com.

Öffnen Sie die Webseite http://www.dyndns.com
Legen Sie sich, falls noch nicht vorhanden, einen neuen Account an und melden Sie sich mit Ihren Benutzernamen an.

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 Neuen DynDNS-Hostname hinzufügen:

Wenn Sie sich angemeldet haben, wählen Sie in der linken Navigation den Link "My Services" und im nächsten Schritt den Link "Add Hostname".

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 DynDNS-Hostname anlegen:

Geben Sie nun Ihren gewünschten Hostnamen in das Eingabefeld ein und wählen einen bevorzugten Domainnamen. Die anderen Eingabefelder können Sie ignorieren. Danach klicken Sie auf "Create Host".

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 Expertenansicht der Fritz!Box aktivieren:

Damit Sie alle notwendigen Funktionen in der Fritz!Box konfigurieren können, müssen Sie als erstes die "Expertenansicht" der Fritz!Box aktivieren.
Öffnen Sie die Fritz!Box-Weboberläche und navigieren Sie zu den Einstellungen (1). Wählen Sie nun in der linken Navigation die "Erweiterten Einstellungen" und "System" sowie "Ansicht" aus (2). Als nächstes aktivieren Sie die Expertenansicht (3).
Wenn Sie dies gemacht haben, klicken Sie in "Übernehmen", um die getätigten Eingaben abzuspeichern (4).

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 Dynamic-DNS in der Fritz!Box konfigurieren:

Öffnen Sie die Fritz!Box-Weboberläche und navigieren Sie zu den Einstellungen (1). Wählen Sie nun in der linken Navigation die "Erweiterten Einstellungen" und "Internet" sowie "Freigaben" aus (2). Als nächstes wählen Sie den Reiter "Dynamic DNS" aus (3). In dieser Eingabemaske geben Sie nun die Zugangsdaten Ihres vorher angelegten DynDNS-Accounts ein. Weiterhin müssen Sie Ihren angelegten Hostnamen mit Domainnamen eingeben, sowie Ihren Dynamic DNS-Anbieter in dem Auswählmenü selektieren (4).
Wenn Sie alle Eingaben gemacht haben, klicken Sie in "Übernehmen", um die getätigten Eingaben abzuspeichern.

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 Fernwartung in der Fritz!Box konfigurieren:

Wechseln Sie in den Reiter "Fernwartung" (1). Definieren Sie hier einen Benutzernamen und Passwort für den Zugriff auf die Fernwartung. Den Benutzernamen und das Passwort können Sie selbst definieren und frei wählen (2). Allerdings sollten diese Werte von höchster Sicherheit sein. Nun können Sie die Fernwartung aktivieren (3).
Wenn Sie alle Eingaben gemacht haben, klicken Sie in "Übernehmen", um die getätigten Eingaben abzuspeichern (4).

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 Dynamic DNS und Fernwartung testen:

Öffnen Sie einen Webbrowser und geben in die Adressezeile Ihren DynDNS-Hostnamen ein. Beachten Sie, dass Sie per https auf Ihre Fritz!Box zugreifen müssen (https://IhrHostname.DynDNS.org). Wenn Sie alles richtig konfiguriert haben, erhalten Sie die Meldung, dass Sie das Zertifikat akzeptieren sollen. Nach der Akzeptierung erhalten Sie die Anmeldemaske der Weboberfläche Ihrer Fritz!Box.
Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, überprüfen Sie alle vorausgegangenen Schritte.
Weitere Hilfe erhalten Sie direkt bei AVM oder im IP-Phone-Forum.

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 Fernzugriff in Dial!List Mobile konfigurieren:

Öffnen Sie auf Ihrem iPhone oder iPod Touch Dial!List Mobile, wählen Sie den Tab "Fritz!Box", navigieren Sie zu den Einstellungen und betätigen den Button "Bearbeiten". Nun wählen Sie Ihre Umgebung aus, in der Sie der Fernzugriff auf Ihre Fritz!Box einrichten wollen.
Scrollen Sie in den Umgebungseinstellungen bis zu dem Punkt "Fernzugriff" und wählen diesen an. Nun können Sie alle Daten eingeben.
Im Feld "Hostname" geben Sie den "Domainnamen" aus dem Reiter "Dynamic DNS" der Fritz!Box-Weboberfläche ein.
Im Feld "Benutzer" den "Benutzernamen" und im Feld "Passwort" das "Kennwort" aus dem Reiter "Fernwartung" der Fritz!Box-Weboberfläche.
Falls Sie den HTTPS-Port für die Fernwartung geändert haben, müssen Sie diesen in Dial!List Mobile ebenfalls anpassen.

Wenn Sie diese Eingaben getätigt haben, navigieren Sie in Dial!List Mobile zurück zu den Einstellungen und betätigen den "Speichern"-Button oben rechts.
Nun können Sie im Tab "Fritz!Box" den Fernzugang aktivieren und auch außerhalb Ihres Netzwerks auf Ihre Anrufliste und Rufumleitungen zugreifen.

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